Wozu braucht man Additive?

Ein gut bekanntes Beispiel ist "Winterdiesel": An kalten Tagen kann Dieselkraftstoff "ausflocken", so dass sich die Treibstofffilter zusetzen und das Auto stehen bleibt. Mit einem sogenannten Fließverbesserer, der auch in geringer Dosis bereits in der Raffinerie zugemischt wird, kann man die Kältefestigkeit des Dieselkraftstoffes erhöhen.

Es gibt Unmengen unterschiedlicher Wirkstoffe, die als Additive verwendet werden. Welcher oder welche Wirkstoffe in Kombination eingesetzt werden, hängt von diversen Faktoren ab. In erster Linie natürlich vom Energieträger. Hier reicht die Bandbreite von Heizöl und Diesel zu Benzin, aber auch von Autogas zu Schmierstoffen. Entscheidend ist aber auch wo der Brenn- oder Schmierstoff eingesetzt wird und welche Wirkung mit dem zugesetzten Additiv erzielt werden soll.

Die Vorteile auf einen Blick

  • die Lagerstabilität von Kraftstoffen verlängern,
  • die Kraftstoffsysteme und Heizöltanks reinigen und reinhalten,
  • den lästigen Geruch des Heizöls überlagern,
  • die Verbrennung optimieren,
  • für bessere Leistung und weniger Emissionen sorgen,
  • die Schmierfähigkeit verbessern,
  • die Oktan- und Cetanzahl erhöhen.

Additive sichern Funktionalität

Additive sind unter anderem notwendig, um Kraftstoffe entsprechend der Deutschen Industrie Norm (DIN) zu produzieren. Alle Raffinerien oder Import-Tankläger nutzen Additive. Hier geht es aber noch nicht darum ein Premium-Produkt herzustellen, sondern darum, die Produkte im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen den Anforderungen gerecht ausliefern zu können. So ist jeder Liter Diesel, der in Europa an Tankstellen verkauft wird zwar additiviert, aber damit noch nicht automatisch ein Premium-Produkt. Heute kommt so gut wie kein Kraft- oder Brennstoff ohne Additive aus.

Additive werden empfohlen

Das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) bestätigt: "Additive verbessern die Produkteigenschaften. Additive sind Zusätze, die bestimmte Eigenschaften des Heizöls verbessern. Sie können sowohl in der Raffinerie als auch direkt beim Betanken vor Ort hinzugefügt werden." Premium-Heizöl wird vom Handel mit einem zusätzlichen Additivpaket gezielt aufgewertet, wodurch sich bestimmte Produkteigenschaften verbessern und ein problemloser Einsatz auch nach längerer Lagerung gesichert ist.

Additive senken Kosten

Additive dienen der Optimierung des Kraft-, bzw. Heizstoffes selbst oder der Funktion der kraftstoffführenden Systeme. Sie optimieren die Verbrennung und haben damit ihren Anteil daran, dass Emissionsgrenzwerte (z. B. die der Euro 6 Norm oder die des Bundes-Immissionsschutzgesetzes) eingehalten werden können. Durch Additive können bessere Kraftstoffqualitäten hergestellt oder Kraftstoffe überhaupt erst auf die Qualität gebracht werden, die erforderlich ist, um die Anforderungen heutiger Motoren oder Brenner zu erfüllen.

Namhafte Hersteller empfehlen Premium-Heizöl

Viessmann

"Viessmann Öl-Heizkessel können mit allen handelsüblichen schwefelarmen Heizölen EL betrieben werden. Vorzugsweise wird schwefelarmes Heizöl in Premiumqualität empfohlen."

mehr

Buderus

"Buderus empfiehlt als führender Anbieter moderner Ölheizkessel die Verwendung von schwefelarmem Heizöl, vorzugsweise in automatisch dosierter und vorgemischter Premiumqualität [...]."

mehr

WOLF

"WOLF empfiehlt für alle Öl-Heizkessel die Verwendung von schwefelarmem Heizöl, vorzugsweise in Premiumqualität [...]."

mehr

ERC ist der Experte

ERC ist der Experte, wenn es darum geht, für unterschiedliche Anwendungen verschiedene Komponenten zu einem funktionierenden Additivpaket zusammenzubringen. Das klingt einfach, ist aber eine Kunst für sich, denn nicht jeder Wirkstoff verträgt sich mit den anderen. ERC beherrscht die Kunst der Additivierung. Deshalb wird unser Produktprogramm und unser Know-how "Made in Germany" auch zunehmend im Ausland nachgefragt - und das ohne kostenintensive Werbekampagnen, einfach aufgrund von Empfehlungen.

Weitere Beweise für die Wirksamkeit unserer Additive sind an Brennerprüfständen, in Feldtests mit PKW und LKW oder auch im Rennsport erbracht worden. Unsere Produkte tragen TÜV-Siegel, sind mit führenden Herstellern gemeinsam getestet worden und finden im Rennsport Anwendung um die Leistung noch weiter zu steigern.